„Musste um drei Uhr morgens aufstehen“: Felipes Leben vor dem Fußball

 

Was für eine märchenhafte Geschichte! Felipe de Almeida Monteiro (30) ist durch den Fußball Millionär geworden. Am Dienstag schaute die ganze Fußballwelt auf ihn, als es dem Brasilianer mit Atlético gelang den Super-Sturm des FC Liverpool im Hinspiel des Champions-League-Achtelfinals (1:0) komplett aus dem Spiel zu nehmen. Dass es Felipe soweit bringen würde, hätten vor acht Jahren nur die wenigsten für möglich gehalten: Damals verkaufte er mit seinem Schwiegervater morgens nämlich Speisepilze, um über die Runden zu kommen.

Vor ein paar Jahren musste ich noch jeden Tag um drei Uhr morgens aufstehen. Jetzt habe ich das Privileg, ein Spiel gegen die Besten der Welt bestreiten zu dürfen.

In einem Interview mit MARCA hat der Innenverteidiger, der vergangenen Juli aus Porto zu den Rojiblancos über seinen Weg von der Straße zum Atlético-Ass gesprochen: „Vor ein paar Jahren musste ich noch jeden Tag um drei Uhr morgens aufstehen. Jetzt habe ich das Privileg, ein Spiel gegen die Besten der Welt bestreiten zu dürfen. Damals hatte ich zwar den Traum, Fußballer zu werden. Aber ich wusste, dass es sehr schwer werden würde. Als ich 18 war, habe ich daran gedacht, mit dem Fußball aufzuhören. Da ergab sich die Möglichkeit, wieder davon träumen zu können. Als ich sah, dass es möglich war, habe ich mich an die erstbeste Chance geklammert und habe das so lange gemacht, bis ich zu Atlético gekommen bin.

Dass er das geschafft hat, verdankt Felipe auch seinem Schwiegervater. Der unterstützte seine Entscheidung, das den Pilze-Verkauf aufzugeben und es stattdessen nochmal mit der Profikarriere zu versuchen: „Als ich anfing mit ihm zu arbeiten, wusste er schon von meinem Traum und glaubte an mich. Außer dass ich es versuchen möchte, musste ich ihm also nicht viel sagen. Er gab mir volle Rückendeckung. Dank seiner und der Unterstüzung des Rests meiner Familie bin ich hier.“ Ein Schwigervater, wie man ihn sich wünscht!

ZU ALLEN ATLÉTICO-NEWS!

 

Spieler-Statistiken

Top-Scorer

 SpielerEinsätze Scorer
1L. Messi (FCB)1926
2K. Benzema (RMA)2319
3L. Suárez (FCB)1718

Pichichi-Trophäe (bester Torschütze)

 SpielerEinsätzeTore
1J. Morales (LEV)33
2I. Aspas (CEL)43
3G. Moreno (VIL)43

Meiste Vorlagen

  EinsätzeVorlagen
1L. Messi (FCB)1912
2L. Suárez (FCB)177
3Rodrigo M. (VAL)207

Zamora-Trophäe (wenigste Gegentore)

 SpielerEinsätze Gegentore
1J. Oblak (ATM)2417
2D. Soria (GET)2422
3T. Vaclík (SEV)2425

Zarra-Trophäe (bester spanischer Torschütze)

 Spieler EinsätzeTore
1J. Morales (LEV)33
2I. Aspas (CEL)43
3G. Moreno (VIL)43